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Social Media für Handwerker

Einen authentischen & professionellen Social Media Auftritt zu erreichen ist schwierig, wenn Sie keine Zeit aufwenden möchten, Bilder Ihrer eigenen Arbeit und Ihres Teams zu machen. Hier stehe ich Ihnen gerne beratend zur Seite, gebe Ihnen Ideen und Muster, wie Sie dies mit geringem Aufwand erreichen können.

4.8 Bewertung auf Google

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Vorteile von Social-Media-Kanälen

Bewerber überzeugen

Ein authentisch gestalteter Instagram- und Facebook-Kanal kann potenzielle Bewerber dazu anregen, sich bei einem Handwerksunternehmen zu bewerben. Indem Sie Ihre Arbeitskultur, Ihre Werte und Ihre Leidenschaft für den Beruf präsentieren, können Sie Bewerber überzeugen, sich bei Ihnen zu bewerben.

Kundenbindung

Ein gut gepflegter Social-Media-Account ermöglicht es einem Handwerksunternehmen, eine persönliche Beziehung zu Kunden aufzubauen und schnell auf Feedback zu reagieren, was zu einer höheren Kundenbindung und einem höheren Vertrauen in das Unternehmen führen kann.

Bekanntheit steigern

Durch eine regelmäßige Präsenz auf Social-Media-Plattformen können Sie als Handwerksunternehmen Ihre Markenbekanntheit steigern.

Kostengünstige Werbung

Social-Media-Accounts bieten Ihnen eine kostengünstige Möglichkeit, Ihr Angebot zu bewerben und neue Kunden zu gewinnen, indem Sie Ihre Fähigkeiten und Werke präsentieren.

Nutzen Sie meinen Social Media Service, wenn …

Sie genug mit ihrem Tagesgeschäft zu haben.
Sie nicht wissen, welche Bilder oder Beiträge sie veröffentlichen sollen.
Sie Ihren Beitrag nicht selbst bearbeiten & mit den richtigen Hashtags versehen möchten.

Grundsätzliches zu Social Media

Grundsätzlich sollten Sie die sozialen Medien nutzen und regelmäßig Inhalte produzieren. Dabei muss es auch nicht perfekt sein, sondern authentisch! Am schlimmsten ist es, wenn Sie keine sozialen Medien nutzen.
Sie wissen nicht, welche für Inhalte sie produzieren sollen oder ob diese sinnvoll sind oder was einen guten Beitrag ausmacht? Hier sind einige inspirierende Beispiele.

47 Millionen aktive Nutzer
32 Millionen aktive Nutzer
16 Millionen aktive Nutzer
9 Millionen aktive Nutzer

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Sie nicht wissen, welche Bilder oder Beiträge sie veröffentlichen sollen.
Sie Ihren Beitrag nicht selbst bearbeiten & mit den richtigen Hashtags versehen möchten.

Was macht einen guten Social Media Kanal aus?

Zeigen Sie Ihr Handwerk

Das visuelle Element des Posts ist das Aushängeschild des Unternehmens. Leidenschaft und Authentizität sollten im Mittelpunkt der Beiträge stehen. Zeigen Sie zum Beispiel, das finale Produkt, Ihr Team oder sich selbst bei der Arbeit.

Relevante Bildbeschreibung

Die Bildbeschreibung sollte kurz und prägnant sein und das gezeigte ergänzen. Es ist wichtig, die Beschreibung so zu gestalten, dass sie dem Betrachter einen Mehrwert bietet.

Hashtagrecherche

Durch die Verwendung von Hashtags können Sie Ihre Reichweite erhöhen und potenzielle Kunden auf sich aufmerksam machen. Sie sollten Hashtags verwenden, die mit dem Handwerk und dem Standort in Relation stehen.
Worauf Sie bei einer Hashtagrecherche achten müssen, lesen Sie hier.

Corporate Identity

Sie sollten in allen Inhalten, die Sie produzieren, ein einheitliches Markenerlebnis forcieren. Das bedeutet, dass die Farben, Schriftarten, grafischen Elemente und der Sprachstil konsistent sein sollten. Somit schaffen Sie ein einheitliches Markenbild rund um Ihr Unternehmen.

Interaktion mit Followern

Es ist wichtig, mit den Followern zu interagieren, um eine Community und Kundenbindung aufzubauen. Sie sollten unbedingt auf Kommentare und Nachrichten reagieren und sich aktiv an Diskussionen beteiligen, um das Engagement zu erhöhen und Ihr Interesse zu zeigen.

Zeigen Sie Kundenberwertungen

Kundenbewertungen und -erfahrungen können in den Instagram-Post eingebunden werden, um das Vertrauen der potenziellen Kunden zu gewinnen. Dies kann in Form von Zitaten, Screenshots oder Kundenfotos geschehen. Zeigen Sie, wie zufrieden bisherige Kunden mit Ihrer Arbeit sind!

Stories

Instagram Stories bieten eine weitere Möglichkeit, das Unternehmen zu präsentieren und auf dem Radar der Follower zu bleiben. Es können hier Einblicke in die Arbeitsweise, Behind-the-Scenes-Aufnahmen oder Einblicke in das Teamleben gezeigt werden.

Fazit

Ein guter Instagram-Post muss nicht teuer oder aufwendig sein. Es geht darum, die Stärken Ihres Teams zu zeigen und auf eine authentische Weise mit den Followern zu interagieren.

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Referenzen

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